• Diagnostik und Therapie der oberflächlichen Venenthrombose
    2025/04/14
    Willkommen zu unserer neunten Folge! Wie beim letzten Mal geht es auch heute um die Gerinnselbildung in der Venen, genauer in oberflächlichen Vene. Früher wurde die oberflächliche Venenthrombose auch Thrombophlebitis genannt. Dieser Begriff hat sich heute eigentlich als Missnomen erwiesen. Er führte dazu, dass die oberflächliche Venenthrombose vielfach unterschätzt und falsch behandelt wurde. Tatsächlich ist die oberflächliche Venenthrombose aber genauso ernst zu nehmen wie eine Thrombose der tiefen Venen. In vielen Fällen entsteht die oberflächliche Venenthrombose in einer zur Krampfader erweiterten Vene. Zwar kann man meist bereits klinisch die Verdachtsdiagnose stellen. Die genaue Ausbreitung und die Nähe des Thrombus zum tiefen Venensystem lassen sich aber erst in der bildgebenden Diagnostik, der Duplexsonographie, erkennen. Vielfach geht die Größe des Gerinnsels im Gefäß über die nach außen sichtbare Rötung, Überwärmung und Verhärtung der Vene hinaus. Eine relevante Gerinnselbildung (> 5cm Länge) in einer oberflächlichen Vene sollte ebenfalls mit einer Blutverdünnung und einer Kompressionstherapie behandelt werden. Die Auswahl des Medikaments wird entsprechend der Nähe des Thrombus zum tiefen Venensystem getroffen. Wichtig ist auch bei der oberflächlichen Venenthrombose eine ausreichend lange medikamentöse Behandlung, um wiederkehrende Thrombosen, ein Fortschreiten in die Tiefe oder gar eine Lungenembolie zu verhindern. Die phlebologische Welt diskutiert immer wieder, ob es ggf. auch sinnvoll sein kann, eine oberflächliche Thrombose auch akut operativ anzugehen. Last but not least gehen wir dann noch darauf ein, wann es sinnvoll sein kann, weitere Diagnostik zu betreiben. In der nächsten Folge werden wir einen kleinen Schwenk machen, die Venenleiden verlassen und uns auf das Lymphödem fokussieren. Wir freuen uns drauf! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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    34 分
  • Diagnostik und Therapie der tiefen Beinvenenthrombose
    2025/03/14
    Willkommen zu unserer achten Folge! Heute geht es mal nicht um Krampfadern, sondern um die tiefe Beinvenenthrombose, oft abgekürzt als TVT. Hinweise auf eine TVT können z.B. sein: Schwellung, Schmerzen im Bein oder rot-livide Verfärbungen. Mit Hilfe des sogenannten Wells-Scores und eines D-Dimer Tests kann auch ein Arzt, der nicht auf die Behandlung von Venenleiden spezialisiert ist, eine erste Einschätzung zum Vorhandensein einer Thrombose vornehmen. Besteht ein harter Verdacht auf das Vorliegen einer TVT sollte eine Ultraschalluntersuchung der Beinvenen (Duplexsonographie) erfolgen. Idealerweise sollten dabei beide Beine und ggf. auch die Beckenetage untersucht werden. Nur in speziellen Fällen sind weitere bildgebende Maßnahmen notwendig. Die Therapie der TVT erfolgt in der Regel ambulant und besteht aus Blutverdünnung und Kompressionstherapie, in ganz seltenen Fällen ist eine Operation der TVT notwendig. Wie lange behandelt werden muss und mit welchen Medikamenten dies erfolgen kann, erzählen wir Euch im Podcast. Außerdem besprechen wir, wann weitergehende Blutuntersuchungen sinnvoll sind, um eine sogenannte Thermophilie zu diagnostizieren bzw. auszuschließen. Lungenembolie und postthrombotisches Syndrom gelten als mögliche Folgen bzw. Komplikationen einer TVT. Last but not least geben wir Euch Tipps für die Vermeidung von Reisethrombosen. In der nächsten Folge werden wir uns noch weiter mit dem Thema Thrombose befassen und gehen intensiv auf die oberflächliche Beinvenenthrombose, ihre Besonderheiten und die Therapie ein. Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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    44 分
  • Special: Endoluminale thermische Therapie
    2025/02/14
    Willkommen zu unserer siebten Folge! Wie versprochen reden wir heute über die etablierten Verfahren zur endoluminalen thermischen Ausschaltung von Krampfadern. Dazu zählen die Radiofrequenz- und die Laserablation. Wenngleich wir hier von den modernen Verfahren der Krampfadertherapie reden, so gibt es die ersten Ansätze dazu schon seit über 20 Jahren, aber die verwendeten Katheter und Techniken der Durchführung haben sich in den vergangenen Jahren stetig weiter entwickelt. In einigen Ländern der Welt haben die endoluminalen Techniken der klassischen Varizen-Operation den Rand als Methode der ersten Wahl abgelaufen. In Deutschland sehen wir derzeit weiterhin kein „entweder oder“, sondern eher ein „sowohl als auch“. Es gibt weiterhin Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsoptionen, die wir Euch beim Therapieüberblick in Folge 3 vorgestellt haben. Oftmals ist eben auch eine Kombination der verschiedenen Verfahren sinnvoll, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Hört gerne rein und erfahrt, was die Radiofrequenztechnik mit einem Tauchsieder zu tun hat oder warum man rund um die Vene ein „Wasserbad“ erzeugt, um die mit einem Laserkatheter zu behandeln. In den nächsten beiden Episoden werden wir uns mit der Thrombose befassen – Diagnostik, Therapie und Prophylaxe stehen dabei im Fokus. Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de. (00:54) Endothermische Varizenablation (05:22) Thermische Verfahren erklärt (09:51) Vergleich Ablationsverfahren (07:32) Anästhesie und technische Details (32:58) Therapieoptionen und Risiken
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    37 分
  • Special: Varizen-OP/ Krampfader-OP
    2025/01/14
    Willkommen zu unserer sechsten Folge! Heute beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der offenen Operation von Krampfadern. Zu unterscheiden sind dabei die venenentfernenden und die venenerhaltenden Verfahren. Zu letzteren zählen CHIVA (gezielte Venenunterbindung) und die extraluminale Valvuloplastie (Venenklappenreparatur in der Leiste). Beide Verfahren sind nur in ausgewählten Fällen anwendbar. Zu den venenentfernenden Verfahren gehören die Crossektomie, das Stripping und die Phlebektomie (das Ziehen von kleinen Seitenastkrampfadern). Während man früher sehr großzügig bei der Entfernung von Krampfadern vorgegangen ist, wählt man heute ein stadiengerechtes, minimalinvasives Procedere. Essentiell vor der Planung des Eingriffs ist - wie ja nun bereits mehrfach betont - die Duplexsonographie. Mit ihrer Hilfe macht man sich vor der OP ein genaues Bild, welche Venen wie ausgedehnt geschädigt sind und wo der fehlerhafte Fluss seine Quelle hat. Die operativen Eingriffe können meist ambulant durchgeführt werden. Sie sind in örtlicher Betäubung, Tumeszenz, Rückenmarksbetäubung oder Vollnarkose möglich. In der individuellen Planung der Operation spielen vor allem Begleiterkrankungen, die Wohnsituation (alleinlebend) oder auch die Entfernung zwischen OP-Zentrum und Wohnort eine Rolle. Last but not least gehen wir auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen der Krampfaderoperationen ein und geben noch einige Hinweise zur Nachsorge unmittelbar in den ersten Tagen, aber auch in den Jahren nach dem Eingriff. Freut Euch in der nächsten Folge auf ein Special zu den endoluminal thermischen Verfahren. Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de.
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    47 分
  • Special: Sklerotherapie/ Verödungstherapie
    2024/12/16
    Willkommen zu unserer fünften Folge! Wie versprochen gehen wir heute intensiv auf die Verödungsbehandlung von kleinen und großen Krampfadern ein. Wir reden über die Indikationen und Kontraindikationen. Wir berichten über die Unterschiede der Verödung mit Flüssigkeit und Schaum. Außerdem beantworten wir die Fragen: Welche Tipps und Tricks gilt es in der Therapieplanung und -Durchführung zu beachten? Darf man nur im Winter veröden? Welche Besonderheiten sind bei PatientInnen mit Migräne zu beachten? Gibt es Allergien auf Verödungsmittel? Welche Mittel sind in Deutschland zugelassen für die Verödung von Besenreisern und Krampfadern? Und last but not least fassen wir zusammen, dass es sich bei der Sklerosierung um eine sichere und effektive Maßnahme handelt, die in der Regel schnell, wiederholbar und unkompliziert durchführbar ist, wenn man die „Spielregeln“ beachtet. Freut Euch in der nächsten Folge auf ein Special zur Krampfaderoperation! Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de. Zusatzinfos und hilfreiche Tipps rund um Venenleiden und Ödemerkrankungen findet Ihr auch auf unserer Homepage unter www.venendocs.de
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    41 分
  • Special: Kompressionstherapie bei Venenleiden
    2024/11/14
    Willkommen zu unserer vierten Folge! Wie versprochen gehen wir heute intensiv auf die Anwendung der Kompressionstherapie bei Venenleiden ein. Im Fokus stehen hier die verschiedenen Strumpfmaterialien. Kompressionsverbände oder medizinische adaptive Kompression (MAK) werden in der Regel nur in der Phase der Entstauung benötigt. Sobald das Bein einen stabilen Umfang bzw. ein stabiles Volumen erreicht hat, sollten medizinische Kompressionsstrümpfe angewendet werden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich in Strickart, Anpressdruck, Strumpflänge und Materialfestigkeit. Es gibt Sonderformen für das offene Bein und arterielle Durchblutungsstörungen und Neuropathien. Für wen wann welcher Strumpf geeignet ist, sollte individuell entschieden werden. Eine apodiktische Verordnung ist nicht sinnvoll. Es gilt ganz pragmatisch: Der Kniestrumpf mit reduziertem Anpressdruck am Bein ist hilfreicher als die Strumpfhose mit hohem Anpressdruck in der Schublade ;-) Last but not least gehen wir noch auf die täglich notwendige Hautpflege als Begleitung der Kompressionstherapie ein. Freut Euch in der nächsten Folge auf ein Special zur Sklerosierungstherapie (Verödung). Falls Ihr Fragen habt, die wir in den nächsten Sendungen aufgreifen sollen, schreibt uns diese gerne an frage@venendocs.de. Zusatzinfos und hilfreiche Tipps rund um Venenleiden und Ödemerkrankungen findet Ihr auch auf unserer Homepage unter www.venendocs.de
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    39 分
  • Überblick zur Therapie von Krampfadern
    34 分
  • Diagnostik von Venenleiden
    28 分